Revisionen der ISO 9001 und ISO 14001
Managementsysteme für Qualität und Umwelt
Weitere Branchen
Managementsysteme für Qualität und Umwelt
Zwei der wichtigsten Normen für ISO-Managementsysteme werden derzeit überarbeitet. Mit der Überarbeitung der ISO 9001 (Standard für Qualitätsmanagementsysteme) und der ISO 14001 (Standard für Umweltmanagementsysteme) wurde im Herbst 2023 begonnen. Der Revisionsprozess wird voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein.
Die zu erwartenden Änderungen und der Zeitplan für den Übergang zeichnen sich langsam ab. Aufgrund der Spezifikationen für die Entwicklung und der ersten Entwürfe der Normen besteht Grund zu der Annahme, dass die Änderungen für beide Normen nicht allzu umfangreich ausfallen werden. Wir werden weitere Informationen zu den erwarteten Änderungen kommunizieren, sobald Normen als Draft International Standard (DIS) öffentlich freigegeben werden. Dies wird für die ISO 14001 voraussichtlich Anfang 2025 und für die ISO 9001 etwa Mitte 2025 der Fall sein.
Wir werden diese Seite im Laufe des Überarbeitungsprozesses regelmäßig aktualisieren und weitere Informationen hinzufügen.
Zeitplan:
Zeitplan:
Die Übergangsfrist beträgt in der Regel maximal drei Jahre, kann aber bei nur geringfügigen Änderungen auch kürzer ausfallen. Das International Accreditation Forum (IAF) wird voraussichtlich verbindliche Dokumente für die Umstellung von Zertifikaten auf die neuen Standards entwickeln.
Derzeit warten wir auf aktualisierte Entwürfe für die Normen ISO 9001 und ISO 14001. Daher wird empfohlen, mit konkreten Vorbereitungen für den Übergang zu warten, bis die Entwürfe weiter fortgeschritten sind.
Dann empfehlen wir aber, so früh wie möglich mit den Vorbereitungen für den Übergang zu beginnen und die erforderlichen Änderungen ordnungsgemäß in Ihr Managementsystem zu integrieren.
Sobald Sie mit den Vorbereitungen für den Übergang zur neuen Version von ISO 9001 und/oder ISO 14001 beginnen, kann DNV Sie auf diesem Weg unterstützen.
Folgende Unterstützung können wir Ihnen bieten:
Verbessern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen und erfüllen Sie konsequent die Erwartungen Ihrer Kunden.
Verbessern Sie Ihre Umweltleistung und erfüllen Sie politischen Verpflichtungen und Ziele.