Wie die Zertifizierung Unternehmen hilft, eine Spitzenposition zu halten
Unser neuester Artikel beleuchtet, wie die Zertifizierung Unternehmen dabei helfen kann, neue Risiken zu bewältigen, Vertrauen aufzubauen und eine Spitzenposition zu behaupten.
In der Vergangenheit war geschäftlicher Erfolg relativ einfach: ein im Markt benötigtes und erschwingliches Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, für Qualität sorgen, um den Ruf zu festigen, einen guten Kundendienst bieten und effektiv mit dem Markt kommunizieren. Heute ist ein Vertrauen ein wesentlicher Bestandteil dieser Mischung, und eine unabhängige Zertifizierung ermöglicht es den Unternehmen, auf neue Kundenanforderungen und Risiken zu reagieren.
Alle diese oben beschriebenen Elemente werden immer noch benötigt, aber in einer sich schnell verändernden Welt müssen Unternehmen ständig über ihr Kerngeschäft hinausschauen und sich auf eine Reihe von Eventualitäten vorbereiten. Unterbrechungen der Geschäftstätigkeit treten heute viel schneller auf als in der Vergangenheit, so dass eine Vorausplanung und die Existenz von Notfallplänen unerlässlich sind. Ein gut vorbereitetes und widerstandsfähiges Unternehmen wird wahrscheinlicher erfolgreich bleiben, während andere durchaus Schwierigkeiten haben oder scheitern können.
Einige Risiken können unbemerkt auftreten; Cyberangriffe gefährden Unternehmen, seine Kunden und Stakeholder permanent. Ein unvorsichtiger Klick auf einen Link in einer E-Mail kann Malware oder Ransomware auf vernetzten IT-Geräten installieren, wodurch sensible Informationen gefährdet oder sogar Geld und Daten gestohlen werden können. In einem großen Unternehmen können Hunderte oder Tausende von Geräten betroffen sein, aber in einem kleinen Unternehmen können schon ein oder zwei betroffene Geräte dazu führen, dass der Betrieb eingestellt wird.
Risiken im Bereich der Lebensmittelsicherheit sind ein anderer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt. Ein Hygienemangel an einer Stelle der Lieferkette kann dazu führen, dass kontaminierte Produkte weit verbreitet werden, was eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Selbst wenn sie sofort entdeckt wird, kann die Unterbrechung der Versorgung bedeuten, dass Vorkehrungen für die Beschaffung sicherer Alternativen getroffen werden müssen. .
Energie ist auch ein Schwerpunktbereich für Unternehmen weltweit. Sie wird immer teurer, so dass Unternehmen gezwungen sind, dafür zu sorgen, dass die Prozesse effizient sind und der Verbrauch reduziert wird. Darüber hinaus unterliegt die Energienutzung in einigen Fällen auch Emissionshandelssystemen und -regelungen, die die finanzielle Belastung der Unternehmen noch erhöhen. Darüber hinaus gibt es Bereiche, in denen die Kundenerwartungen von Unternehmen verlangen, dass sie ihre Nachhaltigkeitsleistung (z. B. im Zusammenhang mit ESG und SDGs) sowie spezifische Themen wie Diversity, Equity & Inclusion (DEI) berücksichtigen, um die Kundenloyalität zu erhalten. Die Umsetzung von Maßnahmen zur Korruptions- und Bestechungsbekämpfung rückt ebenfalls zunehmend in den Fokus.
Vorbereitet und sicher sein
Der beste Weg, Risiken zu bewältigen und vorbereitet zu sein, ist ein strukturierter Ansatz. Standards für Managementsysteme zu identifizieren und eine entsprechende unabhängige Zertifizierung zu erlangen, können Unternehmen dabei helfen, die Kontrolle zu gewinnen und Vertrauen in die eigenen Bemühungen aufzubauen. Die meisten Geschäftstätigkeiten werden heutzutage durch Normen von Organisationen wie der ISO oder einem der branchenspezifischen Normungsverbände oder Handelsgremien abgedeckt, wie z. B. die GFSI-Benchmarking-Norm für Lebensmittel und Getränke.
Die Einhaltung dieser Normen ist in den meisten Fällen nicht gesetzlich vorgeschrieben, kann aber ein notwendig sein, um Zugang zum Handel zu erhalten. Darüber hinaus können Normen und unabhängige Zertifizierungen zusammen eine entscheidende Rolle beim Risikomanagement, beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit und bei der Gewährleistung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen spielen.
Ein strukturierter Ansatz in Verbindung mit der Schulung von Mitarbeitern auf allen Ebenen bedeutet, dass Unternehmen eine proaktive Risikomanagementkultur entwickeln können. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass die derzeitige Unternehmensstruktur und der Kontext umfassend untersucht werden, bevor Prozesse und Strategien eingeführt werden, die mit dem gewählten Standard übereinstimmen, und dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, die Leistung des Unternehmens verbessern zu können. Die Einbindung aller Mitarbeiter kann auch zu spezifischen Erkenntnissen führen, die sonst möglicherweise nicht vorhanden wären.
Es ist möglich, dass Unternehmen, die in einer Norm festgelegten Maßnahmen ergreifen, aber keine Zertifizierung durch eine dritte Partei anstreben. Jedoch ohne die Zertifizierung durch eine akkreditierte Stelle kann das Unternehmen seinen Kunden und Interessengruppen keinen unabhängigen Nachweis über die Einhaltung der Norm erbringen.
Von der Erfahrung unabhängiger Dritter profitieren
Bei der Einbindung einer dritten Partei geht es nicht nur darum, eine Zertifizierung zu erhalten, um den Interessengruppen die Sicherheit zu geben, dass die Anforderungen einer Norm erfüllt wurden. Unabhängige Dritte wie DNV können auf dem gesamten Weg zur Zertifizierung wertvolle Erkenntnisse liefern.
Um von einer Akkreditierungsstelle oder einem Standardhalter als Zertifizierungsstelle zugelassen zu werden, müssen die Auditoren über angemessene Auditkompetenz, Kenntnisse der Normen, für die sie zugelassen sind, und in einigen Fällen über branchenspezifische Erfahrung verfügen. Die meisten Zertifizierungsstellen bieten ein breites Spektrum verschiedener Normen und Branchen an und verstehen daher die Komplexität moderner Risiken und deren integriertes Management.
Auf dieser Grundlage werden außerdem Schulungen entwickelt, die nicht nur das Bewusstsein schärfen, sondern den Unternehmen auch dabei helfen sollen, konkrete Veränderungen herbeizuführen, ein Managementsystem einzuführen und Risiken in einem komplexen Betriebsumfeld proaktiv zu steuern. Die Zertifizierungsverfahren beruhen auf persönlichem Kontakt, um die Umsetzung des Managementsystems zu prüfen - wie robust ist es in Bezug auf die Anforderungen der Norm und wo gibt es möglicherweise Mängel, die behoben werden müssen. Durch das Sammeln und Analysieren von Daten aus solchen Audits, die über Unternehmen, Branchen und Regionen hinweg zusammengeführt werden, hat DNV jedoch digitale Tools entwickelt, die Unternehmen auf ihrem Weg der Verbesserung unterstützen können, zum Beispiel bei der Vorbereitung auf ein Audit, bei der Behandlung von Feststellungen oder bei der Arbeit an Verbesserungen in den wichtigsten Bereichen.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass nicht nur die Unternehmen agil sein und proaktiv mit den sich ständig ändernden Risiken umgehen müssen, sondern auch die Normen. Die Normen werden regelmäßig überprüft und ständig aktualisiert oder neue Normen eingeführt. Die Informationssicherheitsnorm ISO/IEC 27001 wurde 2022 als Reaktion auf die umfangreichen Entwicklungen in der Technologie und Cyberangriffe aktualisiert, um sicherzustellen, dass Unternehmen in der Lage sind, neue Risiken zu bewältigen und ihre Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit weiterzuentwickeln. Im Bereich der künstlichen Intelligenz hilft die neue Norm ISO/IEC 42001 den Unternehmen bereits dabei, eine sichere, zuverlässige und ethisch vertretbare Entwicklung, Implementierung und Nutzung von KI zu gewährleisten.
Normen, Managementsysteme und Zertifizierungen durch Dritte sind nichts Neues. Da sich die zu bewältigenden Risiken jedoch weiterentwickeln, helfen sie den Unternehmen weiterhin, das dringend benötigte Vertrauen in ihre eigenen Abläufe, Innovationen und Lieferketten aufzubauen.