Methodik

Die Befragung erfolgte von Juni bis Juli 2020 nach der CAWI-Methode (Computer Assisted Web Interviewing). Sie umfasste 1.142 Kunden von DNV GL – Business Assurance aus verschiedenen Branchen in Europa, Nordamerika, Mittel- & Südamerika und Asien. 

Die Umfrage erhebt nicht den Anspruch, statistisch repräsentativ für Unternehmen weltweit zu sein. Weitere Informationen können Sie der vollständigen Studie entnehmen. 

Insgesamt 120 Unternehmen wurden vom Projektteam basierend auf verschiedenen definierten Kriterien als "Leaders" identifiziert.

Leaders machen 10.5 % der Befragten aus; die Analyse ihrer Antworten bietet Einblicke in Best Practices und Denkweisen der Unternehmen mit ausgereifteren Ansätzen für die Lieferketten-Resilienz. 

Zusätzliche Hinweise 

  • Grüne Kreise auf den Charts: deutlich über dem Durchschnitt liegende Daten. Rote Kreise: deutlich unter dem Durchschnitt liegende Daten. 
  • Position in der Lieferkette: Unternehmen hauptsächlich Einkäufer versus hauptsächlich Lieferanten in einer Standard-Lieferkette.
  • Nachhaltigkeit hilft der Widerstandsfähigkeit: Eine nachhaltigere Lieferkette ist auch eine widerstandsfähigere Lieferkette.
  • Kleine / große Unternehmen: kleine Unternehmen (<100 Mitarbeiter) versus große Unternehmen (>=500 Mitarbeiter) 
  • Spread SC: Inland versus International + Global