Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, mit der sich alle Unternehmen in irgendeiner Weise auseinandersetzen müssen. Während einige bereits weit fortgeschritten sind und daran arbeiten, KI-gestützte Dienstleistungen oder Produkte auf den Markt zu bringen, sind andere – wahrscheinlich die meisten – noch dabei, die richtigen Anwendungsfälle und Anwendungen zu identifizieren, um das bestehende Geschäft zu unterstützen und zu verbessern. Dabei werden zunächst interne Möglichkeiten betrachtet, bevor überhaupt nach externen Potenzialen gesucht wird.
Interessanterweise gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Gruppen. Unabhängig vom jeweiligen Reifegrad in Bezug auf KI ist die Cybersicherheit ein Hauptanliegen für Unternehmen, während die Sorge um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften begrenzt ist. Es gibt auch eine starke Übereinstimmung darüber, wie wichtig spezialisierte KI-Kompetenz für den Erfolg und die potenziellen Vorteile ist. Bei der Erzielung tatsächlicher positiver Ergebnisse haben die führenden Unternehmen die Nase vorn.
Unabhängig davon, ob der Schwerpunkt auf internen oder externen Aspekten liegt, scheint es eindeutig notwendig zu sein, Kompetenz- und Vertrauenslücken in Zukunft zu schließen. Und natürlich können Unternehmen, die gerade erst anfangen, eine Menge von denjenigen lernen, die viel erfahrener sind.
In zwei ViewPoint-Berichten untersuchen wir, wie die beiden Unternehmensgruppen, die einen unterschiedlichen Reifegrad in Bezug auf KI aufweisen, sich mit dem Thema beschäftigen.
Vorreiter bei künstlicher Intelligenz
Der Bericht „Vorreiter bei künstlicher Intelligenz“ befasst sich mit Unternehmen, die im IT-Bereich tätig sind oder KI-Lösungen für andere entwickeln. Diese Unternehmen sind recht fortschrittlich, weisen einen hohen Reifegrad und technisches Wissen auf, nutzen bereits Chancen und erzielen Vorteile.
Die Mehrheit erkennt die Notwendigkeit einer „Prozess-Governance“, um sichere, zuverlässige und ethische KI-Lösungen zu gewährleisten. 96 % erwägen einen KI Managementsystem-Ansatz und 88 % kennen den Standard für KI-Mangementsysteme ISO/IEC 42001.
Auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz
Der zweite Report „Auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz" beschäftigt sich mit Unternehmen mit einem geringeren Reifegrad. Die Befragten kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, wie z. B. der verarbeitenden Industrie. Lediglich 21 % arbeiten bereits an der Umsetzung von KI und KI-Initiativen zielen in erster Linie auf interne Anwendungen im Unternehmen ab.
Viele haben noch keine klare Richtung definiert und mangelndes Fachwissen über KI wird von 44 % als Haupthindernis empfunden. Die meisten haben noch nicht die Notwendigkeit von „Prozess-Governance“ erkannt, die sich an der Norm ISO/IEC 42001 orientiert.