Die digitale Revolution verändert die Welt. Die Geschwindigkeit und die Menge an Daten, die wir erzeugen, austauschen, speichern und analysieren, steigt jedes Jahr exponentiell an. Daten haben einen zunehmenden Einfluss darauf, wie wir leben und was Industrien leisten.
Auch in der Schifffahrt haben die Digitalisierung und die Nutzung von Daten einen weitreichenden Wandel angestoßen. Schiffe sind zu hoch entwickelten Daten-Hubs geworden, die von überall her und oft in Echtzeit Informationen erzeugen und übertragen. Zugleich verbessern die Fortschritte in der Satellitenkommunikation die Konnektivität. So können die Menge an übertragenen Daten enorm gesteigert und die Kosten weiter reduziert werden.
Die digitalen Informationsströme treiben auch die Automatisierung von Prozessen voran. Schiffe werden sicherer, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Die maritime Branche kann durch die Verknüpfung von Datenströmen aus unterschiedlichen Quellen schneller fundierte Entscheidungen treffen. Dadurch gewinnen Organisationen an Effizienz und Reaktionsstärke.
Neue Cloud-basierte Technologien wie Big Data und Digitale Zwillinge sind dabei, das Informationsmanagement der Industrie grundlegend zu verändern. Zudem haben diese Technologien einen steigenden Einfluss darauf, wie Schiffe und ihre Komponenten entworfen, gebaut und getestet werden.