Pressemitteilungen und Nachrichten von DNV

12 Februar 2025

Sicheres und umweltfreundliches Recycling für Schiffseigner: DNV veröffentlicht einen Bericht, der bei der Einhaltung von Nachhaltigkeitsvorschriften hilft

Mit dem Inkrafttreten der Hong Kong-Convention (HKC) in diesem Jahr sollten Schiffseigner sicherstellen, dass die gesetzlichen Kontrollen und Inspektionen für das Schiffsrecycling auf ihren Schiffen eingehalten werden. Der jüngste DNV-Bericht „Safe and Green Recycling for Ship Owners“ zeigt auf, wie sie sowohl mit den bestehenden EU-Schiffsrecyclingverordnungen (EU SRR) als auch mit der HKC, die am 26. Juni 2025 in Kraft tritt, im Einklang arbeiten können.

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04 Februar 2025

Windunterstützte Antriebe durch strengere Emissionsvorschriften und Innovationen auf dem Vormarsch

Die steigende Nachfrage der Industrie sowie der Ausbau der Produktions- und Installationskapazitäten durch Werften und Systemhersteller treiben das Wachstum von windunterstützten Antriebssystemen (WAPS) voran. Ein neues Whitepaper von DNV gibt einen Überblick über WAPS-Technologien, ihre Implementierung und potenzielle Treibstoffeinsparungen, um Schiffseignern fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

  • Maritim
22 Januar 2025

Energieunternehmen steigern ihre Investitionen im Wettlauf um Cybersicherheit, um das „größte Risiko“ der Branche zu bewältigen

Energieunternehmen nehmen Cyber-Bedrohungen auf höchster Ebene ernst: Zwei von drei Energiefachleuten (65 %) geben an, dass ihre Führungskräfte die Cybersicherheit als das größte aktuelle Risiko für ihr Unternehmen ansehen. Dies geht aus einer neuen Studie über den Stand der Cybersicherheit im Energiesektor hervor. Mehr als zwei Drittel der Energiefachleute (71 %) erwarten, dass ihr Unternehmen in diesem Jahr die Investitionen in die Cybersicherheit erhöhen wird. 

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16 Januar 2025

Biokraftstoff kann die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren, aber die künftige Akzeptanz könnte durch das Angebot behindert werden, sagt DNV

Laut dem neuesten White Paper von DNV „Biofuels in Shipping“ haben wichtige Biokraftstoffe wie FAME und HVO ein großes Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Einhaltung von Vorschriften im Seeverkehr. Ihr Nutzen für die Branche könnte jedoch durch ein begrenztes Angebot in der Zukunft eingeschränkt werden. Angesichts des zu erwartenden Anstiegs der Verwendung von Biokraftstoffen wird in dem Papier auch die Bedeutung ihrer sicheren Einführung hervorgehoben und es werden kritische betriebliche und technische Überlegungen dargelegt.

  • Maritim
10 Januar 2025

LNG sorgt für ein noch nie dagewesenes Auftragsjahr für Schiffe mit alternativem Treibstoff

Laut den neuesten Daten der DNV-Plattform Alternative Fuels Insights (AFI) hat das außergewöhnliche Neubaujahr 2024 in der maritimen Industrie zu einem deutlichen Anstieg der Bestellungen für Schiffe mit alternativen Antrieben geführt. Insgesamt wurden 515* solcher Schiffe bestellt, was einem Anstieg von 38 % im Vergleich zu 2023 entspricht und das wachsende Engagement der Branche für die Dekarbonisierung unterstreicht.

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12 Dezember 2024

Forschungsprojekt ermöglicht Kostensenkung für Offshore-Windenergie um bis zu 9%

Offshore-Windturbinen sind höheren Windgeschwindigkeiten ausgesetzt als Onshore-Turbinen und zudem mit starken Meeresströmungen konfrontiert, was robustere Konstruktionen und deutlich höhere Kapitalkosten erfordert. Während sie aufgrund der stärkeren Winde mehr Energie erzeugen, führen diese höheren Kosten zu höheren Stromgestehungskosten (LCOE). Im Rahmen des HIPERWIND-Projekts wurden neue Konstruktionssimulationsmodelle entwickelt, die die Stromgestehungskosten um bis zu 9% senken und damit den Bau und Betrieb von Offshore-Windturbinen kostengünstiger und zuverlässiger machen.

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13 November 2024

Neuer Bericht: Maritime Branche ist cyber-risikofreudiger, als andere Industrien

Oslo, 13. November 2024 - Ein neuer Bericht von DNV zeigt auf, dass die Mehrheit (61 %) der maritimen Fachleute glaubt, die Branche solle ein erhöhtes Cyber-Risiko durch die Digitalisierung akzeptieren, wenn dies Innovation und neue Technologien fördert. Die maritime Industrie zeigt damit eine deutlich höhere Bereitschaft, digitale Risiken einzugehen, als andere kritische Infrastruktursektoren wie Energie, Fertigung und Gesundheitswesen.

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