Biokraftstoff ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung der Schifffahrt, aber die Verbreitung bleibt schwierig

Das neueste Whitepaper von DNV "Biokraftstoffe in der Schifffahrt" kommt zu dem Schluss, dass die Flexibilität von Biokraftstoffen die Schifffahrtsindustrie in die Lage versetzen kann, ihre Reise in Richtung Dekarbonisierung zu beschleunigen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu erhalten. Die derzeit begrenzten Produktionskapazitäten können sich jedoch auf die kurzfristige Versorgung auswirken und zu einem harten Wettbewerb mit anderen Sektoren führen.

Da sich die Schifffahrtsbranche auf die Anforderungen der Dekarbonisierung vorbereitet, nimmt die Verwendung von Biokraftstoffen zu. Die derzeitige weltweite Produktionskapazität für nachhaltige Biokraftstoffe beträgt etwa 11 Millionen Tonnen Öläquivalent (Mtoe) pro Jahr. DNV geht davon aus, dass bis 2050 eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Versorgung mit Biokraftstoffen in einer Größenordnung von 500 bis 1300 Mtoe jährlich erreicht werden kann. Um die Schifffahrt durch den Einsatz von Biokraftstoffen in Kombination mit Energieeffizienzmaßnahmen vollständig zu dekarbonisieren, ist jedoch bis 2050 ein jährliches Angebot von 250 Mtoe an nachhaltigen Biokraftstoffen erforderlich. Dies entspräche 20-50 % der potenziellen weltweiten Produktion. 

"Biokraftstoffe können eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt spielen. Dennoch dürften die bestehenden Beschränkungen der Produktionskapazitäten und der Wettbewerb aus anderen Sektoren die kurzfristige Versorgung der Schifffahrtsindustrie beeinträchtigen", sagte Eirik Ovrum, Principal Consultant bei DNV Environment Advisor. "Bevor Biokraftstoffe ihr volles Potenzial ausschöpfen können, ist ein umfangreicher Aufbau nachhaltiger Produktionskapazitäten erforderlich, so dass das Ziel der Dekarbonisierung der Schifffahrt nur in Kombination mit Energieeffizienzmaßnahmen und der Nutzung anderer kohlenstoffarmer Kraftstoffalternativen erreicht werden kann."

Regulatorische Entwicklungen wie das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) stellen einen starken Anreiz für die Einführung von Biokraftstoffen dar, so dass sowohl Biokraftstoffe als auch Biomasse von verschiedenen Sektoren in ihrem Streben nach Dekarbonisierung stark nachgefragt werden. Diese Ressourcen werden derzeit auch zum Kochen, für die Wasser- und Raumheizung sowie für die Holz-, Zellstoff- und Papierproduktion verwendet, was eine gewisse Herausforderung für die Produktionskapazität und die Verfügbarkeit darstellt.

Das Whitepaper geht auf diese Herausforderungen ein, indem es die potenzielle Rolle von Biokraftstoffen bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt beleuchtet und gleichzeitig praktische Ratschläge für die notwendigen Vorbereitungen vor der Integration von Biokraftstoffen an Bord von Schiffen gibt.