DNV erweitert den Geltungsbereich als zugelassene Stelle für UKCA-Kennzeichnung

DNV wurde bereits als Konformitätsbewertungsstelle für die britischen Druckgeräterichtlinien benannt und befindet sich in der fortgeschrittenen Phase der Bewerbung für Geräte für explosionsgefährdete Bereiche und Bauprodukte.

Als Großbritannien die Europäische Union verließ, zog das auch gesetzliche Änderungen nach sich. Verkaufen Sie als Hersteller Produkte auf dem britischen Markt, müssen Sie nun die britische Gesetzgebung und die in Großbritannien entwickelten Standards einhalten. Eine neue UKCA-Kennzeichnung wird die CE-Kennzeichnung für die meisten Produktkategorien als Eintrittskarte für den Handel in Großbritannien ersetzen.

Die Produktkennzeichnung UKCA (UK Conformity Assessed) gilt seit dem 1. Januar 2021. Damit die Unternehmen mehr Zeit für die Anpassung haben, gibt es jedoch in den meisten Fällen eine Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2021, in der die CE-Kennzeichnung weiterhin akzeptiert wird. Bei Medizinprodukten ist diese Übergangsfrist länger und läuft zum 30. Juni 2023 ab.

Otto Hughes, Global Product Assurance Manager bei DNV, empfiehlt den Herstellern, jetzt mit den Vorbereitungen für den Übergang zu UKCA zu beginnen: „Während die technischen Anforderungen weitgehend denen der CE-Kennzeichnung entsprechen, muss eine Bewertung durch eine für UKCA zugelassene Stelle durchgeführt werden. DNV ist bereits eine zugelassene Stelle für Druckgeräte und befindet sich in der fortgeschrittenen Phase der Bewerbung für andere Produkttypen. Die Voranmeldung ist jetzt verfügbar, um sicherzustellen, dass der Marktzugang nicht unterbrochen wird, unabhängig davon, ob Sie nach Großbritannien importieren oder aus Großbritannien exportieren.“

Für Produkte, die sowohl in der EU, im EWR als auch in Großbritannien verkauft werden sollen, können Konformitätsbewertungen sowohl für UKCA als auch für CE in einem einzigen Projekt kombiniert werden.

Bei DNV arbeiten über 250 Product-Assurance-Experten in 20 Ländern, mit entsprechender Expertise für die neuen Gesetzesänderungen in Großbritannien sowie für weitere Kennzeichnungen, um Zugang zu anderen wichtigen globalen Märkten zu erhalten.