DNV GL für ISO 22301:2019 akkreditiert
UKAS hat DNV GL für die neue Revision des Standards für Business Continuity Managementsysteme akkreditiert.
In diesen unsicheren Zeiten ist es für jedes Unternehmen unerlässlich, dass es seine Geschäfte weiterführen kann und Unterbrechungen im Betriebsablauf vermieden werden. Die überarbeitete Fassung der ISO 22301 spiegelt die Vielschichtigkeit von heute wider und hilft Unternehmen dabei, Risiken zu erfassen und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Indem der ISO 22301-Standard die Anforderungen für ein Business Continuity Management System (BCM) festlegt, bietet er nun eine klarere und übersichtlichere Orientierungshilfe.
Paul Breslin, Leiter für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) bei DNV GL Business Assurance, sagt zur Zulassung von DNV GL Business Assurance UK Limited durch die britische nationale Akkreditierungsstelle UKAS: „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg. Als Zertifizierungsstelle für eine Revision der ISO 22301 anerkannt zu werden, bedeutet, dass wir unseren Einsatz noch weiter verstärken können, um Unternehmen dabei zu helfen, eine betriebliche Kontinuitätsstrategie umzusetzen sowie Störungen und Verlagerungen ihrer Geschäfte zu beseitigen.“
Als akkreditierte Zertifizierungsstelle unterstützt DNV GL Kunden dabei, den Standard von der Version 2012 auf die Revision 2019 umzustellen.
Wesentliche Änderungen:
- ISO-Anforderungen für die High-Level-Structure haben sich seit 2012 weiterentwickelt und wurden übernommen.
- Anforderungen wurden nur präzisiert; es gibt keine neuen Anforderungen.
- Anforderungen an die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit sind nun alle im Abschnitt 8 ‘Betrieb’ zu finden.
- Abschnitt 8 wurde neu strukturiert, um eine eindeutigere Darstellung der Schlüsselanforderungen zu ermöglichen.
- Die Sprache und Terminologie im Zusammenhang mit der Geschäftskontinuität wurde vereinfacht und modifiziert, um die Klarheit und Konsistenz zu verbessern und den heutigen Gedanken in der Welt der Geschäftskontinuität besser widerzuspiegeln.
Hier finden Sie den zeitlichen Rahmen, wie Sie sich vorbereiten können und wie DNV GL Sie bei der Umstellung auf die Revision unterstützen kann.