DNV hat neue Richtlinien für Onboard Carbon Capture and Storage veröffentlicht
DNV hat neue Richtlinien für die sichere Installation von Systemen für Onboard Carbon Capture and Storage (OCCS) an Bord von Schiffen veröffentlicht. Damit wächst der Druck auf die Schifffahrtsindustrie, wirksame Technologien zur Emissionsreduzierung als Teil der laufenden Energiewende im Seeverkehr zu entwickeln.
Verschiedene Methoden werden zur Verringerung der Treibhausgasemissionen erforderlich sein, um die internationalen, regionalen und nationalen Emissionsziele zu erreichen. Post-Combustion OCCS an Bord von Handelsschiffen wird voraussichtlich eine dieser zukünftigen Lösungen sein, insbesondere auf Schiffen, bei denen die Verwendung alternativer Brennstoffe nicht möglich ist.
Die neuen Richtlinien von DNV sind für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette gedacht, einschließlich Schiffsdesigner, Schiffsbauer, Hersteller von OCCS-Systemen und Schiffseigner, und gelten sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen. Sie decken alle Aspekte für eine sichere Installation ab, einschließlich Abgasvorbehandlung, Absorption mit dem Einsatz von Chemikalien/Aminen, Nachbehandlungssysteme, Verflüssigungsprozesse, CO2-Speicherung und Transfersysteme.
"Unsere neuen Leitlinien für bordseitige OCCS-Systeme sollen die Branche bei der Erfüllung der strengen Anforderungen an die Emissionsreduzierung unterstützen. Der Schwerpunkt auf Sicherheit ist für neue Technologien von entscheidender Bedeutung und muss bei der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe und CCS-Anlagen in der Branche Vorrang haben", sagte Chara Georgopoulou, Head of Maritime R&D and Advisory Greece, Senior Research Engineer II, Onboard CCS Manager. "Während die CCS-Technologie in der Industrie an Land bereits bekannt ist, ist ihre Anwendung an Bord von Schiffen noch relativ unerprobt. Unsere Leitlinien bieten einen Rahmen für die Installation, unterstützen die Akteure der Branche und tragen gleichzeitig dazu bei, die Emissionen zu reduzieren und die maritime Wirtschaft in eine nachhaltigere Zukunft zu führen."
Die Leitlinien basieren auf den DNV-Klassifizierungsanforderungen, doch können von den zuständigen Behörden der Flaggenstaaten zusätzliche technische oder andere Anforderungen gestellt werden. Derzeit gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, die sich mit den möglichen Sicherheitsauswirkungen des Einsatzes von OCCS-Systemen an Bord von Schiffen befassen. Die Richtlinien befassen sich auch mit alternativen Lösungen für die Kohlenstoffabscheidung, einschließlich physikalischer Absorption und kryogener Methoden.
Die Leitlinien von DNV wurden im September veröffentlicht und können hier eingesehen werden.