DNV prognostiziert Halbierung des Ölbedarfs im Verkehrssektor bis 2050
Der Verkehrssektor wird durch die Elektrifizierung revolutioniert, aber sein Anteil an den Gesamtemissionen steigt
- Der Verkehr steht vor einem großen Emissionsproblem - sein Anteil an den Gesamtemissionen steigt von heute 25 % auf 30 % im Jahr 2050, da ein großer Teil des Verkehrssystems weiterhin von fossilen Brennstoffen abhängig sein wird.
- Auf den Personen- und Güterverkehr entfällt derzeit etwa ein Viertel der weltweiten energiebedingten CO2-Emissionen, die bis 2050 auf 30 % ansteigen werden.
- Der Energiemix des Seeverkehrs wird im Jahr 2050 zu 50 % aus kohlenstoffarmen oder kohlenstofffreien Kraftstoffen bestehen.
- Öl hat in der Luftfahrt und im Seeverkehr einen langen Atem. Es bedarf strenger politischer Maßnahmen, um die notwendige Dekarbonisierung hin zu Wasserstoff und nachhaltigen Biokraftstoffen zu gewährleisten.
Die Elektrizität gewinnt in Sektoren wie dem Schwerlastverkehr und der Luftfahrt, die bisher als schwer zu elektrifizieren galten, immer mehr an Bedeutung. Laut DNV’s jüngstem Bericht "Transport in Transition" wird der Anteil der Elektrizität im Verkehr von heute 1% auf 23% im Jahr 2050 steigen.
Der Bericht "Transport in Transition“ ist ein tiefer Einblick in die Energiewende im Transportwesen - dem dynamischsten Sektor der Energienachfrage bis zum Jahr 2050. Der Bericht stützt sich auf das auf Systemdynamik basierende Energy Transition Outlook-Modell von DNV und untersucht die enormen Veränderungen bei Kraftstoffen, Elektrizität und Infrastruktur, die erforderlich sind, um eine immer größere Anzahl von Menschen und ein immer größeres Frachtvolumen zu transportieren und gleichzeitig den Sektor zu dekarbonisieren.
Trotz der prognostizierten Halbierung des Ölbedarfs im Verkehrssektor bis 2050 bleibt das derzeitige Tempo der Umstellung noch weit hinter den Zielen des Pariser Abkommens zurück. Die Möglichkeiten zur Beschleunigung des Wandels durch Pilotprojekte und die Einführung alternativer Energien müssen so bald wie möglich genutzt werden. Heute ist der Personen- und Güterverkehr für etwa ein Viertel der weltweit energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich - ein Anteil, der bis 2050 auf 30% steigen wird.
Der Straßenverkehr ist führend bei der Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und wird von heute 38 Millionen Barrel pro Tag (bpd) auf 19 Millionen bpd im Jahr 2050 sinken, was einem Rückgang von 91% auf 57% entspricht. Umgekehrt wird der Ölverbrauch im Luftverkehr bis 2050 praktisch unverändert bleiben, wobei der Anteil der Kohlenwasserstoffe in diesem Sektor im selben Jahr bei 60% liegen wird.
Im Zuge der Dekarbonisierung wird sich auch der Brennstoffmix im maritimen Sektor in den kommenden Jahrzehnten erheblich verändern. Bis 2050 wird er wahrscheinlich von einem fast ausschließlich auf Öl basierenden Energiemix zu einem Energiemix übergehen, der zu 50% aus kohlenstoffarmen und -freien Kraftstoffen, zu 19% aus Erdgas und zu 18% aus Biomasse besteht. Der Anteil der Elektrizität wird nur 4% betragen, und zwar im Kurzstreckenseeverkehr und bei Hafenaufenthalten für größere Schiffe.
Regionen wie Europa, Nordamerika und der Großraum China sind Vorreiter bei der Einführung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV). Parallel dazu investieren diese Regionen in Wasserstoff und wasserstoffbasierte Kraftstoffe als die vielversprechendste Option für den Transport schwerer Güter über lange Strecken. Am anderen Ende des Spektrums sind Regionen wie Subsahara-Afrika und Nordost-Eurasien noch weit davon entfernt, die Infrastruktur aufzubauen und die Mengen an erneuerbarem Strom zu erzeugen, die für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs erforderlich sind.
Remi Eriksen, Group President und CEO von DNV, sagte: Unser Bericht "Transport in Transition" zeigt die Herausforderungen auf, vor denen die Branche steht und wo weitere politische Maßnahmen und Investitionen dringend erforderlich sind, um die Dekarbonisierung des Verkehrssektors zu beschleunigen. Es besteht ein dringender Bedarf an zuverlässigen nicht-fossilen Kraftstoffen, um die Emissionsreduzierung zu unterstützen, insbesondere im See- und Luftfahrtssektor. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die politischen Entscheidungsträger ihre Bemühungen um Anreize für Forschung und Entwicklung, Pilotprojekte und die kommerzielle Einführung kohlenstoffneutraler und kohlenstofffreier Kraftstoffe im gesamten Verkehrssektor beschleunigen, um die Netto-Null-Ziele für die Mitte des Jahrhunderts zu unterstützen."
Der Bericht unterstreicht auch die eindeutige Herausforderung, eine einzige Lösung für die Dekarbonisierung des Verkehrs zu finden, da eine Reihe von Einschränkungen mit der Einführung von Biokraftstoffen, erneuerbarer Elektrizität und CO2 verbunden sind. Es gibt kein Patentrezept, sondern eine Vielzahl von Energiequellen, die für die Bewältigung der Herausforderungen in den einzelnen Sektoren erforderlich sind, z. B. BEVs für Personenkraftwagen und Lastkraftwagen, Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für die schwersten Lastkraftwagen im Fernverkehr und synthetische kohlenstoffarme oder -freie Kraftstoffe auf Bio- oder Wasserstoffbasis für den See- und Luftverkehr.
Da der Luftfahrtsektor bestrebt ist, die Bemühungen um eine Dekarbonisierung zu unterstützen, ist es ermutigend, dass die Ergebnisse die Deckung eines Viertels der Luftverkehrsnachfrage durch Biokraftstoffe bis 2050 aufzeigen. Der Bericht unterstreicht jedoch, wie wichtig die Unterstützung der Regierungen und der Industrie ist, um den Anstieg fortschrittlicher Biokraftstoffe für den Luft- und Seeverkehr zu bewältigen, da die nachhaltigen Kraftstoffe voraussichtlich teurer sein werden als ihre Pendants aus fossilen Brennstoffen. In den Sektoren, die direkt elektrifiziert werden können, werden die künftigen Nutzer von der hervorragenden Effizienz elektrischer Antriebe profitieren und einen kostengünstigeren Transport erleben.