DNV veröffentlicht neue Steel Load Planner-App für sichereren und effizienteren Transport von Stahlcoils
Auf der Nor-Shipping-Messe hat die Klassifikationsgesellschaft DNV ihren neuen Steel Load Planner (SLP) vorgestellt, eine Selbstbedienungsanwendung, die eine sofortige Bestätigung der Einhaltung von Vorschriften für vorgeschlagene Ladepläne liefern kann. Steel Load Planner bietet den Nutzern eine zuverlässige und effiziente Lösung für den Transport von Stahlcoils, die eine optimierte Ladungsaufnahme ermöglicht, die Einhaltung der geltenden Vorschriften gewährleistet und das Risiko von Unfällen und Zwischenfällen auf See verringert.
Stahlcoils gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten, was es für Schiffsmanager und Betreiber schwierig macht, zu beurteilen, ob ihre Schiffe für eine geplante Verladung geeignet sind. Mit SLP können die Nutzer den Ladeplan eines Schiffes entsprechend der geplanten Verladung für alle Stahlcoil-Abmessungen anpassen. Gleichzeitig können sie die Festigkeit des Schiffsrumpfes für die Verladung gemäß den geltenden Vorschriften bestätigen. Die Benutzer können den Ladeplan dann ganz einfach erstellen, überprüfen und ausdrucken, um sicherzustellen, dass die Ladung sicher transportiert werden kann, während die maximale Ladekapazität des Schiffes genutzt wird.
"Steel Load Planner wird für unsere Kunden ein echter Gewinn sein", sagt Morten Løvstad, Vice President und Global Business Director für Bulk Carriers, DNV Maritime. "Die SLP-App bietet die Möglichkeit, verschiedene Ladepläne praktisch sofort zu überprüfen. Sie bietet auch eine große Flexibilität in Bezug auf die Größe und die Abmessungen der Coils und ermöglicht eine breite Palette unterschiedlicher Beladungsmuster. Diese erhöhte Laderaumauslastung bedeutet, dass unsere Kunden ihre Ladungsaufnahme optimieren, was nicht nur zu verbesserten Einnahmemöglichkeiten, sondern auch zu geringeren Emissionen führt. Durch den Einsatz von SLP können die Kunden auch ihre internen Prozesse vereinfachen, Zeit sparen und die Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien verbessern, da sie nahezu in Echtzeit auf zuverlässige und genaue Daten zugreifen können."
Zwar muss jedes Schiff mit einem genehmigten Ladungssicherungshandbuch ausgestattet sein, aber die meisten dieser Handbücher enthalten keine detaillierten Informationen über die Beförderung von Stahlcoils oder nur bestimmte Arten von Stahlcoils, so dass es dem Ladeplaner überlassen bleibt, einen Weg zur Bestimmung der Ladegrenzen zu finden. Der Steel Load Planner wurde so konzipiert, dass er vor allem für Ladungsplaner nützlich ist, die die Stauung von Stahlcoils in Stückgutfrachtern oder Massengutfrachtern vorbereiten, wo es oft an ladungstypspezifischen Informationen fehlt, die sie benötigen, um die zulässige Ladung zu bestimmen und Schäden an der Schiffsstruktur zu vermeiden.
"Der Steel Load Planner von DNV ist ein wertvolles Werkzeug für Ladungsplaner, die verlässliche Informationen benötigen, um schnell feststellen zu können, ob ein bestimmter Typ von Stahlcoils mit dem Schiff transportiert werden kann, und wenn ja, wie die Ladung gestaut werden sollte, um eine sichere Beförderung zu gewährleisten", sagt Løvstad. "Mit SLP geben wir unseren Kunden eine einfache Lösung an die Hand, die dazu beitragen kann, ihre Transparenz und das Vertrauen der Ladungsbesitzer zu erhöhen und gleichzeitig die Kommunikation zwischen Hafen, Kapitän und Besatzung zu verbessern."
Die neue Steel Load Planner App ist ab sofort über den Veracity-Marketplace erhältlich.