ISO veröffentlicht ihre erste Norm für ein Innovationsmanagementsystem

Essen 12. September, 2024 – Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist zunehmend entscheidend für ihre Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit sowie ihre Widerstandsfähigkeit. Darüber hinaus ist sie in jeder Hinsicht entscheidend für die Entwicklung nachhaltigerer Unternehmen und der Gesellschaft. Doch wie bei fast allem heutzutage kommt es auch bei der Innovation darauf an, strukturiert vorzugehen, Risiken zu beherrschen und die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Ergebnisse zu erhöhen. Die Einführung eines Innovationsmanagementsystems kann den Grad der Unsicherheit verringern und die Erfolgsaussichten erhöhen.

„In der heutigen Zeit des Wandels stehen Unternehmen zunehmend unter Leistungsdruck. Ein nach ISO 56001 zertifiziertes Managementsystem hilft Unternehmen, ihre Innovationsfähigkeit zu entwickeln und zu demonstrieren, die Innovationsleistung zu verbessern und einen Mehrwert für das Unternehmen, die Kunden und andere interessierte Parteien zu schaffen“, sagt Tor Gunnar Tollefsen, Global Service Manager für Managementsysteme bei DNV.

Zusammenarbeit ist essenziell für Innovationen. Ein Innovationsmanagementsystem (IMS) nach ISO 56001 bietet Organisationen einen gemeinsamen Rahmen zur Förderung gemeinsamer Innovation. Darüber hinaus ist es sehr relevant für Organisationen, um bei potenziellen Partnern, Zulieferern, Geldgebern, Spendern oder Investoren, die einen Antragsteller oder eine Partnerorganisation qualifizieren wollen, Vertrauen in ihre Innovationsfähigkeit aufzubauen. Für politische Entscheidungsträger und Regierungsbehörden kann ein IMS relevant sein, um Innovationsaktivitäten auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu fördern. „Wir bei DNV freuen uns sehr, dass dieser Standard in die ISO-Familie aufgenommen wird. Er trägt nicht nur dazu bei, dass unsere Kunden Innovationsprozesse effektiv managen können, sondern leistet auch den notwendigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Unternehmensleistung und zu den SDG-Zielen der Vereinten Nationen“, sagt Tor Gunnar Tollefsen.

Die Norm kann auf der ISO-Website oder bei DIN Media erworben und heruntergeladen werden.