Ein Jahr wie kein anderes – Jahresbericht von DNV
Wie für viele Unternehmen war auch 2020 für uns kein leichtes Geschäftsjahr. Trotzdem schloss DNV das Jahr mit einem Umsatz von 20,911 Mrd. NOK ab, was einen Rückgang von 3,0 % im Vergleich zu 2019 bedeutet. Der DNV-Jahresbericht 2020 enthält detaillierte Informationen zu den Geschäftszahlen und Kundenhighlights.
OSLO, Norwegen 8. April 2021 - Als eines der herausforderndsten Jahre in der 157-jährigen Geschichte von DNV ist das starke Geschäftsergebnis ein Beweis für die Stärke und Widerstandsfähigkeit des Unternehmens und die harte Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter weltweit. Der Jahresbericht 2020, der die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsleistung von DNV detailliert darstellt, ist jetzt verfügbar. Group President & CEO Remi Eriksen bemerkte im Jahresbericht: „Gerade in schwierigen Zeiten werde ich daran erinnert, wie stolz ich bin, für dieses Unternehmen zu arbeiten.“
Als es Anfang 2020 weltweit zu Lockdowns kam, führten die unsicheren Zukunftsaussichten zu schweren Entscheidungen des Managements. Mehr als die Hälfte der Belegschaft wurde teilweise beurlaubt oder es wurden Gehaltskürzungen vorgenommen, um die Kosten möglichst schnell zu senken. Dank starker Kundenbeziehungen und einer raschen Umstellung auf digitale Dienstleistungen wie Fernbegutachtungen und -inspektionen sowie Remote-Audits konnte DNV die Betriebsabläufe der Kunden weiterhin unterstützen. Eine robuste IT-Infrastruktur und erhebliche Investitionen in die Digitalisierung in den Jahren zuvor ermöglichten es der Mehrheit der Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten. Da sich die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft als weniger schwerwiegend erwiesen als erwartet, wurden die Mitarbeiter bis zum Ende des Jahres für ihre finanziellen Einbußen entschädigt.
Die Investitionen in digitalisierte Dienstleistungen, die DNV in den letzten Jahren getätigt hat, erwiesen sich im Jahr 2020 als unschätzbar wertvoll. Die Zahl der Ferninspektionen von Schiffen stieg um 33 % und es wurden mehr als 20 Ferninspektionen von Windparkprojekten auf der ganzen Welt durchgeführt, was dazu beitrug, übermäßige Verzögerungen bei Projekten zu vermeiden und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.
Zusätzlich zur digitalen Kundenansprache bot DNV mehrere neue Dienstleistungen als Reaktion auf Kundenbedürfnisse an. Die Kreuzfahrtindustrie war von der Pandemie besonders stark betroffen. Basierend auf unserer Erfahrung mit der Akkreditierung von Krankenhäusern in den USA konnten wir Kreuzfahrt- und Fährbetreibern dabei helfen, das Risiko beim Betrieb während einer Pandemie zu reduzieren. Mit einer neuen Zertifizierung konnten Kreuzfahrtunternehmen nachweisen, dass sie über Verfahren zur ordnungsgemäßen Vorbeugung, Kontrolle und Eindämmung von Infektionen verfügen, um sowohl Kunden als auch Besatzungen zu schützen.
Der Nachhaltigkeitsbericht von DNV ist ein integrierter Teil unseres Jahresberichts. Der Bericht zeigt detailliert den CO2-Fußabdruck von DNV, wie wir den Energieverbrauch reduzieren und auf erneuerbare Stromquellen umsteigen wollen, um alle unsere Büros und Labore mit Strom zu versorgen. Die Nachhaltigkeitsstrategie von DNV beinhaltet ehrgeizige Ziele für unseren Betrieb, um bis 2025 klimaneutral zu werden. Wir verstärken unsere Bemühungen, unsere Kunden bei der Dekarbonisierung zu unterstützen, energieeffizienter zu werden und zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.
Weitere Informationen zu den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsergebnissen und den Highlights des Jahres 2020 finden Sie im DNV-Jahresbericht 2020.