DNV-Pilotprojekt ebnet den Weg zu nachhaltigerem Rückbau von Windkraftanlagen

Høvik, Norwegen, 20. Februar 2024 - DNV, der unabhängige Assurance- und Risikomanagement-Anbieter, hat erfolgreich ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem ein neuer digitaler Service eingesetzt wird, um die Stilllegung von Windkraftanlagen nachhaltiger zu gestalten.

ReWind erstellt auf der Grundlage der vom Nutzer bereitgestellten Daten automatisch einen Stilllegungsplan, z. B. wo und wie die Rotorblätter recycelt werden können. Das Pilotprojekt lief von Juni bis Oktober 2023 und umfasste sieben Kunden, die 55 Projekte in sieben Ländern mit einer Gesamtleistung von 7.830 MW modellierten. Durch den Einsatz von ReWind sparten die Kunden schätzungsweise 1.985 Arbeitstage und 680.000 Euro im Vergleich zu aktuellen nicht-digitalen Lösungen. Zu den Unternehmen, die an dem Pilotprojekt teilnahmen, gehörten Ørsted, SSE und Energia.

Die Vorlage eines glaubwürdigen Plans für den Stilllegungsprozess ist zu einer Voraussetzung für das Bieterverfahren vieler Windauktionen geworden, da die Branche bestrebt ist, den Lebenszyklus der Turbinen zu verbessern. Derzeit werden stillgelegte Windturbinen häufig unter der Erde vergraben. Da immer mehr Turbinen das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, wird sich dieses Problem noch verschärfen. WindEurope schätzt, dass bis 2025 25.000 Tonnen und bis 2030 52.000 Tonnen Windturbinenblätter recycelt werden müssen.

"Die Windenergiebranche steht vor einem ernsthaften Reputations- und Glaubwürdigkeitsproblem, wenn es ihr nicht gelingt, eine nachhaltige Lösung für die Stilllegung von Turbinen zu finden", sagte Matthew Geraghty, ReWind-Gründer, DNV. "Mit zunehmender Branchenreife wird die Vorlage eines Plans für das Ende der Lebensdauer zu einem wesentlichen Bestandteil des Inbetriebnahmeprozesses, und unser Pilotprojekt zeigt, dass ein digitaler Ansatz Zeit und Geld spart".

ReWind bietet eine Plattform für die Werkzeuge und Ressourcen, die benötigt werden, um die End-of-Life-Prozesse für Windparks effektiv zu verwalten und zu planen. Der Service ermöglicht einen nachhaltigeren Ansatz bei der Entwicklung von Windenergie und unterstützt Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Die Anregungen der ReWind-Kunden haben zu bedeutenden Verbesserungen geführt, darunter die Erweiterung des Anwendungsbereichs über die Stilllegung hinaus, um verschiedene Anwendungen wie Ausschreibungen und Repowering zu unterstützen, die Ausweitung der Dienste auf Offshore-Projekte und die Verbesserung der Detailgenauigkeit bei der Modellierung von Turbinen und Kostenberechnungen.

Johan Schoovonen, Pilotkunde und Senior Circularity Specialist bei Ørsted, sagte: "Wir haben ReWind genutzt, weil wir in diesem neuen Service von DNV ein großes Potenzial sahen. ReWinds einfach zu bedienende, marktführende Stilllegungs- und Recyclingsoftware bietet Bewertungen der Materialzusammensetzung unserer Windparks zusammen mit automatisierten Kostenschätzungen für die Stilllegung. Wir sind davon überzeugt, dass diese branchenführende Plattform uns in die Lage versetzen kann, den Restwert unserer Anlagen zu berechnen und die Kreislauffähigkeit unserer Projekte zu maximieren, während wir gleichzeitig erhebliche Zeiteinsparungen erzielen können."

Das ReWind-Team von DNV möchte nun über das Pilotprojekt hinausgehen und ruft Unternehmen auf, den gesamten Lebenszyklus ihrer Projekte stärker zu berücksichtigen.

"Die Ergebnisse des ReWind-Pilotprojekts sind sehr ermutigend, und ich lade andere Akteure in der Branche ein, mit uns zusammenzuarbeiten, um die Kreislaufwirtschaft weiter zu verbessern", sagte Geraghty.

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