DNV-Regeln schaffen neuen Klassifikationsrahmen für Schiffsbetrieb, Wasserstoffschiffe und Kohlenstoffabscheidung an Bord
Oslo, Norwegen, 09. Juli 2024: Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat eine Aktualisierung ihrer Regeln für die Klassifizierung von Schiffen und Offshore-Strukturen veröffentlicht. Zusätzlich zu den Regeln, die die Entwicklung und den Einsatz von Dekarbonisierungstechnologien unterstützen, zielen die neuen Klassennotationen für den Schiffsbetrieb darauf ab, Klarheit über die Verantwortlichkeiten der Klassenkunden für Notationen zu Konstruktions- und Betriebsanforderungenzu schaffen.
"Bemerkenswert in der heutigen maritimen Industrie ist die enorme Vielfalt an Herausforderungen und Möglichkeiten, bei denen unsere Kunden Unterstützung bei der Klassifizierung suchen", sagte Geir Dugstad, Global Technical Director von DNV Maritime. "Dabei geht es nicht nur um neue Kraftstoffe, sondern auch um Möglichkeiten für Eigner und Manager, ihre eigene Effizienz zu demonstrieren, um neue Schiffstypen, die neue Märkte erschließen, bis hin zu fortschrittlichen Technologien wie der Kohlenstoffabscheidung an Bord."
Mit den Notationen für den Betrieb hat DNV den ersten Klassifizierungsrahmen mit speziellen Notationen für die in Betrieb befindliche Flotte entwickelt, der es Eignern und Betreibern ermöglicht, zu zeigen, wie sie sich auf dem Markt durch den Einsatz fortschrittlicher Verfahren und Meldeprozesse für mehr Sicherheit und Effizienz abheben. Die neue Notation zeigt deutlich die Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen den Werften in der Neubauphase und den Eignern und Betreibern in der Betriebsphase des Schiffes.
Die neuen Regeln sollen Innovationen in der Schifffahrtsindustrie fördern und gleichzeitig die Sicherheit verbessern. Mit der Einführung von zwei neuen Klassennotationen, gasbetriebenem Wasserstoff und OCCS (für Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord von Schiffen), bauen die neuen Regeln auch auf der führenden Expertise von DNV im Bereich der maritimen Dekarbonisierung auf.
Wasserstoff ist zwar ein potenzieller kohlenstofffreier Kraftstoff für die Schifffahrt, wird aber derzeit nicht von internationalen Vorschriften erfasst. Die Notation für gasbetriebenen Wasserstoff legt die Anforderungen an das Schiffskraftstoffsystem, den Bunkeranschluss und die Verbraucher fest und bietet den Eignern einen praktischen Weg zur Entwicklung von mit Wasserstoff betriebenen Neubauten.
Systeme zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (OCCS) an Bord werden derzeit erprobt und bieten Schiffen die Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und zu mehr Nachhaltigkeit und Einhaltung von Vorschriften beizutragen. Die OCCS-Notation bietet einen Rahmen und Anforderungen für diese neuen Systeme, einschließlich Abgasvorbehandlung, Absorption, Nachbehandlungssysteme, Verflüssigung, CO2-Speicherung und Transfer an Land.
Zu den weiteren Kernpunkten der Vorschriften gehören:
- Die neue BOG-Notierung (Boil-Off-Gas) enthält Anforderungen an die Konstruktion und den Einbau von Druck- und Temperaturkontrollsystemen für Flüssiggastanks,
- Die neue Notation für den Transport von lebendem Fisch schafft einen neuen Schiffstyp für diese wachsende Branche,
- Die neue Klassennotation für Stabilitätspontons enthält Leitlinien und Anforderungen für Pontons, die bei Schwerguteinsätzen zur Erhöhung der Stabilität eingesetzt werden,
- Die Einführung eines neuen Kennzeichens "NC" für die Notation Hatchcoverless ermöglicht es Schiffen, die keine brennbaren Materialien transportieren wollen, Investitionen in Brandmelde- und Brandbekämpfungsanlagen zu reduzieren,
- Die neue Servicenotation für schwimmende Raumhäfen legt Anforderungen für Einheiten und Anlagen fest, die für den Start und/oder die Bergung von Raumfahrzeugen vorgesehen sind,
- Neues Kennzeichen"EV" für die Klassennotierung Zusätzlicher Brandschutz, der speziell für Schiffe entwickelt wurde, die Elektrofahrzeuge transportieren,
- Überarbeitete Regeln und Normen für Tauchsysteme, die an den IMO-Tauchercode 2023 angepasst sind.
Die Veröffentlichung der neuen Regeln erfolgte am 1. Juli und die neuen Regeln werden am 1. Januar 2025 in Kraft treten. Weitere Informationen finden Sie unter https://standards.dnv.com/.