Leading Maritime Cities Report 2024: Singapur hält inmitten des Wandels den ersten Platz
Oslo, 15. April 2024: Laut dem Leading Maritime Cities (LMC) Report 2024 von DNV und Menon Economics hat Singapur den Titel als führende maritime Stadt der Welt behalten, gefolgt von Rotterdam und London.
- Laut dem Leading Maritime Cities (LMC) Report von DNV und Menon hat Singapur die Position als führende maritime Stadt der Welt behalten.
- Rotterdam, London und Shanghai folgen auf den Plätzen zwei, drei und vier.
- Oslo ist in die Top-Fünf-Liste aufgestiegen und hat Tokio abgelöst.
- London hat New York als Top-Stadt für maritime Finanzen und Recht überholt
Der Stadtstaat mit seiner großen eigenen und verwalteten Schiffsflotte, seinen strategischen geografischen Vorteilen, seiner wirtschaftsfreundlichen Politik und seiner Führungsposition bei der maritimen Energiewende wird diese Position voraussichtlich auch in den nächsten fünf Jahren halten, so die Analyse.
Der LMC-Bericht, der in Zusammenarbeit zwischen dem maritimen Advisory Team bei DNV und Menon Economics erstellt wurde, zeigt mit neuen Einblicken auf, welche maritimen Städte die besten politischen Maßnahmen, Initiativen und Unterstützung bieten. Diese Städte zeichnen sich durch ihre weiche und harte Infrastruktur aus und verfügen über Spitzentalente, die der lokalen maritimen Industrie und Fachkräften ermöglichen, sich zu vernetzen und erfolgreich zu sein.
Ähnlich wie bei früheren Ausgaben der Studie werden die einzelnen maritimen Städte anhand von fünf Kategorien bewertet: Schifffahrtszentren, maritime Finanzen und Recht, maritime Technologie, Häfen und Logistik sowie Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
Knut Ørbeck-Nilssen, CEO Maritime bei DNV, sagte: "Städte sind wichtige Zentren für Wissen, Fähigkeiten und Innovation. In verschiedenen Sektoren, insbesondere in der maritimen Industrie, konkurrieren sie darum, die besten Talente, die klügsten Köpfe und die vielversprechendsten Unternehmensgründungen anzuziehen. Die Städte, die diese Herausforderungen erfolgreich meistern, werden den grünen Wandel vorantreiben und zu den führenden maritimen Zentren der Welt werden.
"Seit der Veröffentlichung der letzten Ausgabe des Berichts über die führenden maritimen Städte im Jahr 2022 haben sich die globalen Spannungen in der gesamten maritimen Industrie bemerkbar gemacht. Trotzdem hat die Schifffahrt insgesamt eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit bewiesen."
Singapur belegte in drei von fünf Kategorien den ersten Platz, wobei es die Position als Spitzenreiter in den Bereichen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit beibehielt und Athen und Shanghai in den Bereichen Schifffahrtszentren und Häfen und Logistik überholte.
Dr. Shahrin Osman, Business Development Director, Maritime Advisory und Mitverfasser des Berichts, sagte: "Singapur ist zweifelsohne das weltweit führende Zentrum der maritimen Industrie. Es zeigt sich unbeeindruckt von den vielen Veränderungen, die derzeit in der Branche stattfinden, und wird seine Spitzenposition in den nächsten fünf Jahren durch die Umsetzung einer konsequenten Innovationsstrategie und seine Investitionen in die grüne Transformation und digitale Technologien voraussichtlich behaupten.
"Es ist ermutigend zu sehen, dass in diesem Jahr neue Städte ihre Position in der Liste verbessern konnten. Eine bemerkenswerte Veränderung ist, dass Busan, Südkorea, Singapur überholt hat und mit einem zusätzlichen Exportvolumen von 9,22 Milliarden Dollar in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zum Weltmarktführer für maritime Technologie aufgestiegen ist. In ähnlicher Weise hat London die Pole-Position im Bereich maritimes Finanzwesen und Recht von New York übernommen, wobei der Bericht die Stadt als Heimat weltweit führender Institutionen im Bereich Seerecht und Seeversicherung anerkennt."
Der vierte und fünfte Platz gingen an Shanghai und Oslo, d.h. drei der fünf führenden Städte liegen in Europa, die übrigen in Asien. Es wird auch prognostiziert, dass Shanghai im nächsten halben Jahrzehnt an Bedeutung gewinnen und die zweitwichtigste maritime Stadt werden wird.
Dr. Erik Jakobsen, Partner und Vorsitzender von Menon Economics, sagte: "Jenseits der fünf wichtigsten Städte sehen wir eine große Dynamik. Hongkong, das 2019 noch auf Platz 4 lag, ist nun auf Platz 12 zurückgefallen. Auf der anderen Seite hat Abu Dhabi trotz Krieg und Unruhen in der Region des Nahen Ostens seine Position erheblich gestärkt. Die Stadt hat einen bemerkenswertesten Sprung gemacht und sich um 10 Plätze von 32 auf 22 verbessert."
Bei der Analyse für die Ausgabe 2024 des Berichts wurden mehr subjektive Indikatoren eingeführt, die die Wahrnehmungen und Bewertungen von 190 eingeladenen Führungskräften - hauptsächlich Reedern und Managern - aus der ganzen Welt widerspiegeln. In Kombination mit objektiven Daten hat dies dazu beigetragen, die transformative Wirkung der Dekarbonisierung und der digitalen Revolution auf die Schifffahrtsindustrie zu untersuchen. Die Auswirkungen dieser beiden Schlüsselfaktoren sind in allen Kategorien zu spüren, an denen die maritimen Städte gemessen werden.
Zusätzlich zum LMC-Ranking sahen die maritimen Experten Singapur, Oslo, Shanghai und Rotterdam als die Städte an, die am besten auf die digitale Transformation vorbereitet sind. Singapurs Investitionen und Fokus auf die maritime Dekarbonisierung haben seine Position als weltweit führendes Zentrum für grüne Technologien und Lösungen weiter gefestigt, gefolgt von Oslo und Rotterdam.
Der Bericht LMC 2024 steht hier zum kostenlosen Download bereit.