DNV aktualisiert Standards für Marine Operations für Offshore-Anlagen

DNV-ST-N001 aktualisiert, um den sich ändernden Anforderungen des Sektors gerecht zu werden

DNV hat eine grundlegende Überarbeitung des "Go-to-Standards" DNV-ST-N001 für den Entwurf und die Planung von Marine Operations für den Transport, die Installation und den Abbau von Offshore-Windparks, Unterwasserkabeln sowie Öl- und Gasanlagen veröffentlicht.

Die neuen wesentlichen Änderungen spiegeln die sich verändernde Natur der Offshore-Industrie wider und unterstützen die Energiewende. Sie stellen sicher, dass der Standard relevant bleibt und die Entwicklung kosteneffizienter Marine Operations während einer sich schnell entwickelnden Energiewende unterstützt. DNV schätzt, dass der Anteil der Offshore-Windkraft weltweit von 8 % der gesamten Windproduktion im Jahr 2020 auf 34 % im Jahr 2050 ansteigen wird, was einer Gesamtleistung von fast 2000 GW entspricht.

Durch den kontinuierlichen Austausch mit der Industrie wurde DNV-ST-N001 seit seiner erstmaligen Erstellung im Jahr 2016 regelmäßig aktualisiert und verbessert. Diese jüngste Überarbeitung – die erste in fünf Jahren – folgt auf eine externe Anhörung, bei der über 400 Kommentare aus der Industrie eingingen, von denen über 350 technischer Natur waren. Der Standard entstand, nachdem die alten Standards von DNV und Noble Denton aus den 1970er und 80er Jahren zu einem umfangreichen und umfassenden Dokument zusammengefasst worden waren.

Die Norm kann auf alle Marine Operations und alle wichtigen technischen Anforderungen angewendet werden, die für die Verladung, den Bau auf See, die Reise und die Installation relevant sind, sowie auf die Lasten, die bei der Entwicklung dieser Marine Operations berücksichtigt werden sollten. Außerdem werden die Anforderungen aus der Sicht des Marine Warranty Surveyors dargelegt, der die Arbeiten auf See überprüft.

 

Lucy Craig

Lucy Craig, Director,
Growth, Innovation & Digitalization,
Energy Systems at DNV

Lucy Craig, Director, Growth, Innovation & Digitalization, Energy Systems bei DNV, erklärte: "Die jüngste Überarbeitung von DNV-ST-N001 stärkt die Position des Standards als De-facto-Norm für die sichere Durchführung von Marine Operations auf der ganzen Welt und bietet die notwendige Sicherheit bei der Umsetzung der Energiewende. "

"Seit der Einführung der Norm war es von entscheidender Bedeutung, dass sie an der Spitze der Veränderungen in der Branche steht, und diese Aktualisierungen werden sicherstellen, dass unsere Kunden weiterhin den höchstmöglichen Standard an Sicherheit erhalten."

Das Engagement der Industrie hat DNV dazu veranlasst, ein Werk zu aktualisieren, das fast 800 Seiten umfasst. Die Zusammenarbeit erstreckte sich über das globale Netzwerk der Organisation von Marine Operations und Marine Warranty Survey Experten, die im DNV-Bereich Noble Denton Marine Services arbeiten.

 

Ankor Raithatha

Ankor Raithatha,
Global Service Area Leader for
Noble Denton marine services at DNV

Ankor Raithatha, Global Service Area Leader für Noble Denton Marine Services bei DNV, sagte: "Es war besonders ermutigend, die Anzahl der Kommentare aus der Industrie zu sehen, die von Entwicklern und Auftragnehmern stammen, die am Bau von Offshore-Windparks beteiligt sind, was die Bedeutung des Standards für die Industrie zeigt und auch die Aktualisierungen zahlreicher Bereiche des Standards beeinflusst hat."

Durch die Verwendung von DNV-ST-N001 nutzen Unternehmen einen weithin akzeptierten Standard für die Planung und Ausführung ihrer Marine Operations in allen Phasen der Projektentwicklung. Dies ermöglicht eine einheitliche Vorgehensweise, unabhängig von den beteiligten Parteien.

DNV-ST-N001 kann zusammen mit der DNV-Suite von Standards und empfohlenen Praktiken für die Energiewirtschaft abgerufen werden, indem man sich bei der DNV-Plattform Rules and Standards Explorer+ bei Veracity by DNV anmeldet.

 

Link zum Original-Artikel.