Unternehmen, die nach IFS Logistics zertifiziert sind, sollten sich auf die Umstellung vorbereiten

IFS Logistics Version 3 ersetzt ab dem 1. Juni 2024 die derzeitige Version 2.3

Die IFS Logistics Version 3 wurde Ende 2023 aktualisiert, um den aktuellen Vorschriften, Markterwartungen und den neuesten Trends gerecht zu werden. Der Standard wurde für alle Stakeholder effizienter gestaltet, da er nun weniger Anforderungen sowie ein optimiertes Protokoll und eine verbesserte Struktur aufweist. Für kombinierte Audits von Bedeutung ist die Anpassung an den IFS Food Standard Version 8 und an andere globale Standards für Lebensmittelsicherheit. Dazu zählt der Codex Alimentarius, die ISO/IEC 17065 und die Berücksichtigung der ISO 22003-2.

Weitere Aktualisierungen betreffen das Bewertungssystem, Erweiterungen und Klarstellungen in den Geltungsbereichen sowie die Einführung eines Star-Status, der ein unangekündigtes Audit kennzeichnet. 

„Um die Verbraucher zu schützen, ist die Berücksichtigung der Lebensmittelsicherheit in jedem Glied der Lieferkette unerlässlich. Die neue IFS Logistics Version 3 trägt dazu bei, den Prozess für Lager- und Logistikunternehmen zu optimieren. Alle zertifizierten Unternehmen sollten sich frühzeitig mit den Änderungen befassen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten", sagt Nicola Rondoni, Produktverantwortliche bei DNV Business Assurance.

Die Version 3 wurde von IFS in Zusammenarbeit mit internationalen Experten aus der Logistikbranche, der Lebensmittelindustrie, dem Einzel- und Großhandel sowie Zertifizierungsstellen entwickelt. Zu den Änderungen in Version 3 gehören auch ein neuer Anwendungsbereich für Tierfutter und Dienstleistungen für eine einfachere Sortierung und Kennzeichnung von Obst und Gemüse. Der Geltungsbereich des IFS Logistics wird klarer gefasst, wenn es um die kurzfristige Lagerung und/oder den Transport von Containern, die Organisation von Transport und Lagerung durch reine Dienstleister sowie um Ausschlussregeln geht. 

Die Version 3 tritt am 1. Juni 2024 in Kraft, obwohl zertifizierte Unternehmen bis zum 30. November 2024 weiterhin Audits nach der derzeitige Version 2.3 durchführen können (mit einigen im Standard definierten Ausnahmen).  Ab dem 1. Dezember 2024 werden alle Audits nach IFS Logistic 3.0 durchgeführt. Alle zertifizierten Unternehmen müssen das Upgrade Audit auf die Version 3.0 vor dem 30. November 2025 abgeschlossen haben.  

Weitere Informationen über den Übergang und den Zeitplan finden Sie hier Übergang zu IFS Logistics Version 3