Netz-Optimierung und intelligentes Kabelmanagement
Fachartikel Digitalisierung im Verteilnetz mit Online-Kabelmonitoring
Eine Kopie anfordern
Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um eine kostenlose Kopie per E-Mail zu erhalten
Viele Stromerzeugungssysteme werden zukünftig zunehmend variabel und intermittierend mit erneuerbaren Energien betrieben werden. In Folge müssen die Netzbetreiber die Versorgungssicherheit aufrechterhalten und erhöhen und kohlenstoffarme Technologien integrieren.
Nach Angaben der Internationalen Energieagentur beschleunigt sich das Tempo der Digitalisierung in der Stromwirtschaft. Die Investitionen der Energieunternehmen in digitale Technologien haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen, wobei die weltweiten Investitionen in die digitale Strominfrastruktur und Software seit 2014 jährlich um 20 % gestiegen sind.
Um diesen Wandel zu vollziehen, muss der Energiesektor die digitale Transformation wie jeden anderen wichtigen Geschäftsprozess annehmen. Das bedeutet nicht nur, dass Ziele und Strategien festgelegt werden müssen, die einen langfristigen Wert schaffen und den Unternehmen helfen, in einer sich schnell verändernden Energielandschaft die Führung zu übernehmen, sondern auch, dass digitale Technologien, die bereits weithin verfügbar sind und sich noch entwickeln, eingesetzt werden müssen.