BRCGS Global Standard for Storage & Distribution und IFS Logistics

Übernehmen Sie die Kontrolle und verbessern Sie die Qualität der Logistik. Erfüllen Sie konsequent die Kundenerwartungen in Bezug auf Produktsicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, während Sie gleichzeitig die Kosten für das Management der Lebensmittel-Lieferkette senken.

Die besonderen Aspekte der Lebensmittel- und Getränkelogistik werden in Standards behandelt, die das Konzept der "Due Diligence" (Sorgfaltspflicht) erfüllen und für alle Akteure in der Lebensmittel- und Getränkelieferkette gelten.

Eine Zertifizierung zeigt, dass Sie sich zur Einhaltung der Sicherheits-, Qualitäts- und Betriebskriterien verpflichten, die erforderlich sind, um die Verpflichtungen in Bezug auf die Einhaltung der Rechtsvorschriften und den Schutz der Verbraucher im Einzelhandel oder in der Gastronomie zu erfüllen.

Was ist der BRCGS Global Standard und was ist der IFS Logistics Standard?

Der globale BRCGS-Standard (Brand Reputation through Compliance) für Lagerung und Vertrieb und der IFS Logistics Standard sind Managementsystemstandards für Qualität und Sicherheit, die für Lebensmittel und Non-Food-Produkte gelten.

Sie wurden entwickelt, um die Erfüllung der Lieferanten-Anforderungen an Lagerung, Transport und Vertrieb sowie Großhandel und andere logistische Dienstleistungen (im Falle einer IFS-Zertifizierung unter Hinzufügung des IFS-Brokers) zu gewährleisten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kunden in der Lage sind, die Qualität und Sicherheit der Produkte, die sie verwenden und/oder verkaufen, zu garantieren.

Die Zertifizierung umfasst die Bewertung der Räumlichkeiten, der betrieblichen Systeme und der Verfahren eines Unternehmens anhand der Anforderungen der Standards. Die Standards unterstützen die Anwender bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen und dem Schutz der Verbraucher:

  • Sie bieten eine gemeinsame Grundlage für die Bewertung von Unternehmen, die an der Lagerung und dem Vertrieb von Produkten beteiligt sind.
  • Sie ermöglichen eine akkreditierte Zertifizierung von Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für den Einzelhandel und verwandte Branchen anbieten.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Angebot?

 Kontakt zu einem Experten anfordern


Vorteile einer Zertifizierung nach BRCGS und IFS Logistics

Die Zertifizierung nach dem globalen BRCGS-Standard für Lagerung und Vertrieb und nach IFS Logistics durch einen unabhängigen Dritten wird von den meisten Einzelhändlern und Markeninhabern sowie von Lebensmittel-verarbeitenden Unternehmen verlangt. Vorteile einer Zertifizierung Ihres Unternehmens sind:

  • Nachweis des Engagements und, im Falle eines Vorfalls im Bereich der Lebensmittelsicherheit, rechtliche Absicherung im Rahmen des "Due Diligence"-Konzepts.  
  • Aufbau und Betrieb eines Managementsystem, das die Anforderungen an die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln und die Einhaltung von Rechtsvorschriften besser erfüllt.
  • Instruments zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit durch effektive Überwachung und Messung der Leistungen im Bereich Lebensmittelsicherheit. 
  • Erleichterung eines wirksamen Produktrückrufs.

Erste Schritte

Um eine Zertifizierung zu erhalten, müssen Sie ein effektives Managementsystem einführen, welches den Anforderungen des BRCGS und/oder des IFS Logistics entspricht. 

DNV ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle und kann Sie während des gesamten Prozesses unterstützen, angefangen von entsprechenden Schulungen bis hin zu Self-Assessments, Gap-Analysen und Zertifizierungsdienstleistungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Weg zur Zertifizierung aussehen kann.

Mehr Informationen