Geschäftsprozessmanagement für Energieunternehmen
Sowohl bei der Entscheidung, wie strategisch auf Veränderungen im Markt reagiert werden soll, als auch bei der Umsetzung dieser Entscheidungen, bietet das Geschäftsprozessmanagement die Möglichkeit, neu aufzubauende Unternehmensfunktionen in einem methodischen Rahmen zu analysieren und Konzeptionen zu erarbeiten.
Durch die Identifikation und Beschreibung relevanter Aufgaben können effiziente Geschäftsprozesse definiert werden. Anforderungen an Organisation und IT-Unterstützung sowie Mitarbeiterqualifikation werden häufig nur über eine solche prozessuale Sichtweise transparent. Festgelegte Strategiekonzepte wie beispielsweise eine Servicestrategie können auf diese Weise operationalisiert werden. Ergänzend sollte ein Messkonzept für Prozesse mit definierten Prozesskennzahlen implementiert werden, so dass eine Überwachung und Steuerung des operativen Betriebes kontinuierlich ermöglicht wird. Ein derartig ganzheitlich orientierter Geschäfts-prozessmanagementansatz bildet die Basis zur fortlaufenden Verbesserung der Unternehmensprozesse und wird der notwendigen hohen Anpassungsgeschwindigkeit an veränderte Marktbedingungen gerecht.
Unsere Leistungen umfassen dabei die folgenden Bereiche:
- Aufbau und Umsetzung von Prozessstrategien
- Aufbau von Geschäftsprozessmodellen und –managementsystemen
- Aufnahme und Analyse von Ist-Prozessen
- Konzeption von Soll-Prozessen
- Prozessoptimierung / Prozesskostenrechnung
- Erstellung von Fachkonzepten
- Organisatorische Umsetzung von Soll- Prozessen
- Fachliche Begleitung bei der IT-Umsetzung von Soll-Prozessen
- Veränderungsberatung bei der Einführung neuer Prozesse