IFS Global Markets – Food

Ein standardisiertes Bewertungsprogramm für Lebensmittelsicherheit bei Handels- und Eigenmarkenprodukten.

Was ist IFS Global Markets – Food?

IFS Global Markets – Food ist für Unternehmen der Lebensmittelherstellung bestimmt. Ziel des Programms ist die Unterstützung kleiner und/oder weniger entwickelter Unternehmen beim Ausbau ihrer Lebensmittelsicherheitssysteme. Dieses von IFS entwickelte Tool ist auf HACCP gemäß Codex Alimentarius und GFSI Global Market abgestimmt. Es bietet die notwendige Flexibilität für die Entwicklung des Lebensmittelsicherheitssystems durch einen mehrstufigen Ansatz (Grundstufe, Grundstufe und Mittelstufe) – vor der vollständigen IFS Food-Zertifizierung. Das Unternehmen kann in jeder Phase des Programms beginnen. Da die Grund- und Mittelstufe als Übergangsstufen angesehen werden, sollte die Dauer jeder Stufe ein Jahr nicht überschreiten, es sei denn, es bestehen andere individuelle Vereinbarungen oder Anforderungen mit Geschäftspartnern.

Vorteile einer Zertifizierung

Lebensmittelsicherheit ist eine zentrale Anforderung in allen Phasen der Lebensmittelversorgungskette, die weltweit auf dem HACCP-Konzept gemäß Codex Alimentarius basiert und in der gesamten Branche durch Zertifizierungssysteme im Rahmen des GFSI-Programms gewährleistet wird. Die Zertifizierung nach einem der GFSI-Standards ist häufig eine Vorbedingung für jede Geschäftsbeziehung entlang der Lebensmittelversorgungskette.

Der Weg zur Zertifizierung eines Lebensmittelsicherheitssystems kann lang und komplex sein, manchmal zu lang – insbesondere für kleine und/oder weniger entwickelte Unternehmen, die stark von Faktoren wie den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Landes und dem Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit abhängen.

Aus diesem Grund bietet das GFSI-Programm einen „Einstiegspunkt“ namens GFSI Global Market: Der Standard unterstützt Unternehmen, die ihr Lebensmittelsicherheitssystem verbessern wollen– auch wenn es noch nicht vollständig zertifiziert ist. Er bietet einen Rahmen für den Aufbau von Kapazitäten und den Nachweis gegenüber allen Stakeholdern, dass sich das Unternehmen zur fortlaufenden Verbesserung bekennt. Außerdem demonstriert er das tatsächliche Umsetzungsniveau des Lebensmittelsicherheitssystems des Unternehmens. 

Am Ende des Bewertungsprozesses gibt DNV die Konformitätserklärung gemäß IFS Global Markets – Food heraus – einschließlich der Korrektur- und Abhilfemaßnahmen, falls erforderlich. Sie ist der Nachweis für das erzielte Ergebnis und im Laufe der Jahre für die Verbesserungen, die auf dem Weg zur vollständigen Zertifizierung umgesetzt wurden. Die Kunden erhalten ein Bestätigungsschreiben, dürfen das Logo verwenden und werden in der IFS-Datenbank gelistet.

Erste Schritte

Die Anforderungen des IFS Global Markets – Food bestehen aus 3 verschiedenen Stufen. Zur Selbsteinschätzung ist ein Self-Assessment-Tool auf der IFS-Website verfügbar. Der Abschluss der Selbsteinschätzung, einschließlich der Behebung etwaiger Lücken, ist der erste Schritt zur Auswahl der gewünschten Stufe.

Wenn das Unternehmen so weit ist, kann es die Bewertungsstufe und einen Audittermin mit DNV vereinbaren. DNV ernennt dann einen kompetenten Auditor, der wiederum dem Unternehmen einen detaillierten Auditplan vorlegt.

Unser Angebot

DNV ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle, die für das Programm IFS Global Markets – Food lizenziert ist, und kann Sie während des Prozesses des Kapazitätsaufbaus unterstützen, angefangen von relevanten, vom IFS genehmigten Schulungen bis hin zur Bewertung von Lebensmittelsicherheitssystemen mit Mehrwert.

Weitere Informationen