ISO 26000

Die Leitnorm zur sozialen Verantwortung

Was ist die Norm ISO 26000? 

Die ISO 26000 ist eine Leitnorm und gibt Empfehlungen zur sozialen Verantwortung. Sie ist kein zertifizierbarer Standard, sondern bietet vielmehr Best Practices, mit denen Unternehmen den Leitfaden an ihren eigenen Betrieb, ihre Lieferkette und ihre Absatzmärkte anpassen können.

Der Standard definiert soziale Verantwortung als die Verantwortung einer Organisation für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und die Umwelt, durch transparentes und ethisches Verhalten, das: 

  • zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, einschließlich der Gesundheit und des Wohlergehens der Gesellschaft.
  • die Erwartungen der Stakeholder berücksichtigt.
  • im Einklang mit geltendem Recht und internationalen Verhaltensnormen steht.
  • In der gesamten Organisation integriert ist und gelebt wird.

Der Standard ist für alle Arten von Organisationen anwendbar, ob klein oder groß, staatlich, kommerziell oder nicht-staatlich.

Vorteile des Standards ISO 26000

Durch die Einführung der ISO 26000 können Sie Ihre internen Prozesse optimieren und die Integration zwischen Ihren Managementsystemen und Ihren Bemühungen im Bereich der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit sicherstellen.

Sie können Ihre Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, der Regierung, den Medien, Lieferanten, Kollegen, Kunden und der Gemeinschaft, in der Sie tätig sind, verbessern. Das Risikomanagement wird verbessert, da die Wahrscheinlichkeit von Stakeholder-Konflikten, schlechter Publicity und Imagekrisen stark reduziert wird.

Ein besseres Ansehen erhöht die Arbeitsmoral der Mitarbeiter und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Auch Investoren, Sponsoren und die Finanzwelt sind eher daran interessiert, in ethisch einwandfreie Organisationen zu investieren. 

Dienstleistungen von DNV – Business Assurance umfassen:

  • Trainings zum Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
  • Hilfe bei der Ausarbeitung von Maßnahmen, um soziale Verantwortung in das bestehende Managementsystem zu integrieren.
  • Durchführung einer Gap-Analyse in Bezug auf die ISO 26000 und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.
  • Hilfe bei der Einführung oder Verbesserung der Kommunikation von sozialer Verantwortung.

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