ISO 37001 - Managementsystem zur Korruptionsbekämpfung

Ein strukturierter Ansatz, um Vertrauen und Transparenz zu schaffen, Risiken zu managen und den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen. Mit einer Zertifizierung nach ISO 37001 zeigt Ihr Unternehmen, dass es Korruption proaktiv entgegenwirkt.

Als internationaler Standard enthält die ISO-Norm 37001 Anforderungen mit Leitlinien zur Anwendung für alle Organisationen, die ein Managementsystem zur Korruptionsbekämpfung aufbauen, umsetzen, überprüfen und verbessern wollen.

Die Bewältigung von Risiken im Zusammenhang mit Bestechung und anderen Formen der Korruption ist für den geschäftlichen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Die Zertifizierung nach ISO 37001 gibt den Beteiligten die Gewissheit, dass wirksame Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung vorhanden sind, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessert werden.

Was ist die ISO 37001?

Die ISO 37001 soll Organisationen dabei unterstützen, ihre Risiken in Zusammenhang mit Korruption zu reduzieren, indem sie einen gut handhabbaren Rahmen zur Vermeidung, Erkennung und Bekämpfung von Korruption bietet. Ebenso unterstützt sie dabei, die für die Aktivitäten der Organisation geltenden Gesetze und freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Korruptionsbekämpfung einzuhalten. 

Andere Aspekte wie Betrug oder Geldwäsche können im Einklang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften und bewährten Praktiken in den Geltungsbereich des Managementsystems aufgenommen werden.

ISO 37001 deckt Korruption ab:

  • durch die Organisation, ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner, die im Namen der Organisation oder zu deren Gunsten handeln.
  • durch die Organisation, ihr Personal oder ihre Geschäftspartner im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Organisation.

Ein konformes Managementsystem muss Maßnahmen und Kontrollen implementieren, die dazu beitragen, Korruption zu verhindern, aufzudecken und zu bekämpfen. Diese sollten Folgendes umfassen:

  • Politik zur Korruptionsbekämpfung
  • Führung, Engagement und Verantwortung durch das Top-Management
  • Aufsicht durch einen Compliance Manager
  • Anti-Korruptionstraining
  • Risikobewertungen und Due Diligence für Projekte und Unternehmenspartner
  • Kontrollen für Finanzen, die Beschaffung und die Vertragsgestaltung
  • Reporting, Monitoring, Auswertungen und Bewertungen
  • Korrekturmaßnahmen und fortlaufende Verbesserung

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Angebot?

 Kontakt zu einem Experten anfordern


Vorteile einer Zertifizierung

Die Zertifizierung nach ISO 37001 unterstützt Ihre Bemühungen um ein Managementsystem zur Korruptionsbekämpfung, indem sie nachweist, dass:

  • die Anforderungen der Norm erfüllt sind.
  • die notwendigen Maßnahmen innerhalb Ihrer eigenen Organisation und in Ihrer gesamten Wertschöpfungskette vorhanden sind und somit Ihrem Management, Mitarbeitern, Kunden, Investoren und anderen Stakeholdern Gewissheit gibt, dass Bestechung und Korruption in Ihrer Organisation proaktiv entgegenwirkt wird.
  • das Unternehmen über angemessene und verhältnismäßige Verfahren, Maßnahmen und Kontrollen verfügt, um Bestechung und Korruption aktiv zu verhindern, aufzudecken und zu bekämpfen, um bei Ihren Stakeholdern Vertrauen zu schaffen.
  • das Managementsystem die Einhaltung der geltenden Anti-Korruptionsgesetze unterstützt.

Die Zertifizierung nach ISO 37001 kann zwar nicht garantieren, dass Korruption nicht vorkommt, aber sie belegt, dass Sie über ein strukturiertes Managementsystem verfügen, damit Sie solchen Situationen begegnen können. 

Erste Schritte

Um sich zertifizieren zu lassen, müssen Sie zunächst ein Managementsystem zur Korruptionsbekämpfung einrichten, das der ISO 37001 entspricht. 

DNV ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle für ISO 37001 und kann Sie auf dem ganzen Weg unterstützen, von der ersten Schulung bis hin zur Gap-Analyse und Zertifizierung.

Mehr Informationen

ISO 37001

ISO 37001

Laden Sie hier unseren Flyer herunter (Englisch)

Training

Hier finden Sie unnser Trainingsangebot