Zertifizierung nach Consultancy Management Standard - CMS
Der Consultancy Management Standard III der ICCO (International Communications Consultancy Organisation) ist ein international anerkannter Standard zur Qualitätssicherung für PR- und Kommunikations-Agenturen.
Die Zertifizierung nach dem Consultancy Management Standard III (CMS) unterzieht die Arbeit einer PR-Agentur einer nachvollziehbaren, neutralen Qualitätskontrolle. Durch die CMS-Zertifizierung garantiert eine Agentur ihren (potenziellen) Kunden die Einhaltung höchster fachlicher, wirtschaftlicher und ethischer Standards. Für Auftraggeber bietet das CMS-Zertifikat eine zusätzliche Orientierungshilfe bei der Auswahl der PR-Agentur.
1997 in Großbritannien entwickelt, wird CMS inzwischen vom internationalen Dachverband ICCO allen Mitgliedern zur Implementierung empfohlen. In 18 Ländern, darunter USA, Großbritannien, Schweiz, Tschechien und den Beneluxstaaten, wird eine CMS-Zertifizierung bereits als verbindliche Grundlage für die Mitgliedschaft in einem PR Verband verlangt.
Zertifizierung nach CMS - 8 Elemente in der Übersicht:
- Führung & Kommunikation
- Unternehmensplanung
- Unternehmensentwicklung
- Finanzsysteme
- Durchführung von Projekten (oder Kampagnen)
- Kundenzufriedenheit
- New Business
- Personalmanagement