Leitender Auditor ISO/IEC 27001
In diesem einwöchigen Lehrgang lernen Sie Informationsmanagementsysteme gemäß ISO/IEC 27001 zu auditieren.
In diesem Lehrgang werden Ihnen die Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die Sie benötigen, um für Informationsmanagementsysteme gemäß der ISO/IEC 27001:2022 (inklusive ISO/IEC 27002) sowohl interne als auch Lieferanten- und Zertifizierungsaudits durchführen zu können - in Übereinstimmung mit ISO 19011 und ISO 17021, soweit anwendbar. Sie erarbeiten sich unter Anleitung die Auditplanung, -durchführung und -nachbereitung. Die interaktive Lehrmethode dieses Kurses ermöglicht Ihnen, die Anforderungen der Norm praxisnah zu betrachten, sich Ihr Handwerkszeug selbst zu erarbeiten und dadurch den Lehrstoff im Alltag effektiv zu nutzen.
Dieses Training ist bei CQI IRCA registriert und zertifiziert. Es entspricht dem theoretischen Teil der Auditorenausbildung, der zur Registrierung als Leitender Auditor bei CQI IRCA oder einem anderen Auditorenregistrierungsschema benötigt wird.
CQI und IRCA Nr.: 2564
Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt durch kontinuierliche Beurteilung während des Trainingskurses und eine Prüfung (2 Stunden) am Ende des Kurses. Ein „Zertifikat“ wird an Teilnehmer vergeben, die sowohl die kontinuierliche Beurteilung als auch die schriftliche Prüfung bestehen.
Ziele:
Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Wissen und die Fähigkeiten, um:
- den Zweck und den geschäftlichen Nutzen von Normen für Managementsysteme für die Informationssicherheit, von Managementsystem-Audits und von unabhängigen Zertifizierungen zu erläutern.
- die Rolle eines Auditors bei der Planung, Durchführung, Berichterstattung und Nachbereitung eines Audits des Managementsystems für Informationssicherheit und bei der Feststellung der Konformität (oder Nicht-Konformität) mit ISO/IEC 27001 (mit ISO/IEC 27002) in Übereinstimmung mit ISO 19011 (und gegebenenfalls ISO 17021) zu erläutern.
Voraussetzungen:
Für den erfolgreichen Abschluss dieses Kurses werden Vorkenntnisse erwwartet. Diese Kenntnisse können Sie selbst angeben, sobald Sie sich für einen unserer Kurse für leitende Auditor über das für Sie erstellte Benutzerprofil in unserem LMS (Learning Management System) angemeldet haben in den folgenden Managementprinzipien und -konzepten erwartet. Folgende Kenntnisse sind verpflichtend:
- Der „Plan, Do, Check, Act (PDCA)-Zyklus“
- Informationsmanagementsystem
- Kenntnisse der Anforderungen von ISO 27001 und der allgemein verwendeten Begriffe und Definitionen des Managementsystems für Informationssicherheit, wie sie in ISO 27000 enthalten sind, die durch den Abschluss eines Grundkurses zu ISO 27001:2022 erworben werden können.
Zusätzliche Kursvorteile:
- Sie erhalten Ihre eigene Online-Kopie der Norm ISO 27001:2022 am ersten Kurstag als Teil des Referenzmaterials des Kurses ohne zusätzliche Kosten.
- Zugang zu Kursmaterial, das mit exklusiven Erkenntnissen aus Big-Data-Analysen auf der Grundlage unserer Datenbank mit Millionen von Prüfungsergebnissen weltweit ergänzt wird.
- Sie erhalten kostenlosen Zugang zu unserem Online-Selbstbewertungs-Tool, mit dem Sie das Gelernte schnell umsetzen und üben sowie die Leistung Ihres Unternehmens anhand bestimmter Managementsystemstandards messen können.
- Am Ende dieser Schulung erhalten Sie Zugang zu einer Zusammenfassung der Kursinhalte in Form eines Online-Selbststudienpakets (Auffrischungskurs), mit dem Sie Ihr Wissen bei Bedarf auffrischen können.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Buchungsportal, sobald Sie einen der folgenden Termine anklicken.
Persönliche Beratung
Gerne beraten wir Sie auch persönlich bei der Auswahl Ihres Trainings. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 201 7296 220 oder per Mail an dialog@dnv.com.