Bewertung nach SQAS
Immer mehr Unternehmen der chemischen Industrie nutzen das Sicherheits- und Qualitätsbewertungssystem (Safety and Quality Assessment Systems –SQAS) des europäischen Chemieverbandes CEFIC, um Kriterien wie Sicherheit, Gesundheits- und Arbeitsschutz, Qualität und Umweltschutz bei Ihren Logistikdienstleistern zu bewerten.
Bewertung nach SQAS: Ziele
Das Safety Quality Assessment System (SQAS) ist ein standardisiertes Bewertungsverfahren für Logistikdienstleister der chemischen Industrie. SQAS wurde vom europäischen Chemieverband (CEFIC) entwickelt, um die Sicherheit während der Lagerung, des Transports und des Umschlags von Chemikalien zu verbessern. Ein weiteres Ziel war es, kostenintensive Mehrfachbewertungen von Logistikunternehmen zu vermeiden und Unternehmen der chemischen Industrie anhand von einheitlichen Kriterien die Auswahl eines Logistikdienstleisters zu erleichtern
Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Angebot?
Bewertung nach SQAS: Vorteile
Bewertungen nach SQAS werden von zugelassenen unabhängigen Dritten wie DNV durchgeführt. Die Bewertungen werden anhand eines standardisierten Fragebogens durchgeführt, der Prozesse aus den Bereichen Management, Sicherheit, Gesundheits- und Arbeitsschutz, Qualität und Umweltschutz beinhaltet.
Eine Beurteilung nach SQAS führt nicht zur Ausstellung eines Zertifikates sondern zur Erstellung eines umfassenden Berichtes, der den Mitgliedsunternehmen auf der Internetseite der CEFIC in der CEFIC-Datenbank zur Verfügung gestellt wird. Anhand des SQAS-Berichtes lässt sich z.B. erkennen, wie gut die Mitarbeiter ausgebildet sind, wie die Reaktionszeit bei Notfällen ist, wie die Ausrüstung der Fahrzeuge ist oder wie gut ein Logistikdienstleister auf Krisen vorbereitet ist.